Heimat
Suche
5,6 mm
6 mm
6,5 mm
6,8 mm, .270"
7 mm
7,62 mm, .30"
8 mm S
8,5 mm, .338"
9,3 mm
KJG
Geschosse und Munition liefert Lutz Möller
springe zu
Lutz Möller

Drei Spitze wollen nach Finnland und lauern auf Beute!

Kupferwinter '07

Jagd am Sonntag

Vorwort Spitze Zukunft | Reisevorbereitungen | Wassertankversuche | Samstag | Sonntag | Was ändert die Schwarze Kappe?

Jägerkennzeichen eines Sonntagsjägers früh nur zur Drückjagd aus Helsinki anreiste

Morgendliches Warten in der Dunkelheit

Erstes Sonntagstreiben

Endlich ein bißchen Schnee

Ein Männlein steht im Walde, ganz still und stumm. Sein Büchse schwieg, meine auch, alle anderen auch

Zweites Sonntagstreiben

Sprung über das Eis. Vorn ein Salzleckstein an der Linie

Seltsame Moorschlangen

Der alte Meister im Anschlag

Svante mit dem grünen Ungeheuer im Anschlag

Blick unter der Linie

Finnland baut dieser Tage neue Kernkraftwerke und verkauft Strom, z. B. an Deutschland. Hier ein Draht - die Linie.

Da sollen sie kommen.

Nein, nicht die Treiber, die Hirsche!

Abmarsch über Pfützen

Wozu Gurt? Das Gewehr trägt sich auch so!

Die Finnen haben ein Gewinde für den Schalldämpfer am Gewehr.

Viele Strom, aber kein Wild

Drittes Sonntagstreiben

In der Schonung stecken erfahrungemäß immer einige Weißwedel

Schwacher Frost

Blick nach rechts, von links wird getrieben

Die 8x68S mit 1.165 m/s v0 auf den Strohballen aufgelegt. Ein weites Feld

Blick nach links

Treiben durch. Rechts hinten fiel ein Stück

Der Schütze auf den das Tier zulief ist am Stück

Freude

Ja was ist denn das für ein Treffer? Der Beutewagen naht schon.

Dies ist das zu dem Tier gehörige Kalb mit Ohrloch

Der glückliche Schütze zeigt sich der Presse

Sie wollen ihn alle auf die Platte bannen

Christoffer freut sich, warum?

Aus der angesagten Schonung kamen Kalb und Tier. Das Tier fiel zu erst von jemand anderem. So weit so gut, aber das Kalb war die eigentliche Besonderheit. Es rannte in vielleicht 70 m Entfernung spitz auf Christoffer zu. Der ist Finne. Finnen schießen auf Kopf oder Träger. Auch auf der Drückjagd? Auch auf 70 m? Vielleicht nicht alle, aber Christoffer schon. Der erste sehr spitz von vorn angetragene Schuß (als Kopfschuß angetragen) ging nur durch Ohr. Den zweiten Schuß setze dann in den Träger. Es ist ganz unglaublich wie gut die Finnen schießen,. scheinbar für die Finnen auch, denn anders kann ich mir das Blitzlichtgewitter sonst nicht vorstellen. Wenn das Loch im Ohr nicht gewesen wäre hätte ich wohl auch etwas mehr gezweifelt, daß der Schuß Können, nicht Glück war. Zu dieser Leistung habe ich ihm gern und herzlich gratuliert. Alle Achtung. Hut ab!

Finnlandia

Lutz,

Einen gewissen Unterhaltungswert kann man deinen Berichten ja nicht abstreiten. Unterhaltungswert - mehr leider nicht. „Jagd“ sehe ich da wenig bis gar nicht

// Finnen schießen auf den Kopf und Träger ... auch bei Drückjagden ... auch auf 7o m ... der erste Schuß ging durch das OHR ! ... der zweite Schuß dann in den Träger... es ist unglaublich wie gut die Finnen schießen. usw...

Bei deinen nächste derartigen Berichten und Bildern tu mir doch bitte den Gefallen und montiere wenigstens den Steirischen Hubertushirsch zuerst von deinem Hut. Mit solchen Dingen haben „wir“ wirklich nichts am Hut.

D., Donnerstag, 29. November 2007 12:14

Ach D., komm halt das nächst Mal mit und mach`s besser. Gruß Lutz

Na jetzt aber - Lutz

Hast Du das wirklich notwendig ? Deine „Geschoßprüfungen“ solltest Du als gestandener Physiker und Jäger eigentlich auf andere Art und Weise abhalten (lassen) und nicht in die Hände von bäuerlichen Nebenerwerblern mit jagdlichem Cullingfieber legen. Denn welchen Wert hat schon die „freie Büchse“ da - die paar Euros - Mann ! Solche „Sch(e)isser“ sind bei uns leider auch nicht ganz unbekannt. Verschlaufen sich aber Gott sein Dank mit ihren jagdlichen Perversitäten meistens Richtung Osten. Schießkino auf lebendes Wild - mit Jagd hat dies nichts zu tun.

Mit kopfschüttelndem und etwas enttäuschtem Gruß. Das Weidmannheil erspar ich mir diesmal. D., Donnerstag, 29. November 2007 19:34

Wenn das Wetter mitspielt, planen wir im April nördlich des Polarkeises auf Schneeschuhen Rentiere zu pirschen. Das wird dann wieder Jagd, nicht nur Ernte gemästeter Hirsche an der Futtertonne. Aber zur Geschoßprüfung verschmähe ich das auch nicht.

Lutz Möller, Januar 2007,

Reise 2007 Spitze Zukunft | Reisevorbereitungen | Wassertankversuche | Samstag | Sonntag | Was ändert die Schwarze Kappe?

Geschichte: PunkalaidunLoima '01Loimaa '02Kupferwinter '03Kupferwinter '05Kupferwinter 06SchottlandKupferwinter '07

Gönne Dir MJG der Lutz Möller GmbH vom Erfinder selbst.

Du wirst kein besseres Jagdgeschoß finden.

Lutz Möller

Lutz Möller, .de